Was sind die Sicherheitsanforderungen an Fahrgeschäfte in Freizeitparks? Welche Rolle spielt die Antriebstechnik bei der Sicherheit von Fahrgeschäften und wie können Sicherheitsmodule diese Anforderungen erfüllen? Mit diesen Fragen hat sich das Team des Schwabenparks an DINA gewandt, um die Schiffsschaukel Santa Lore zu eröffnen:
Die Sicherheitsanforderungen an Fahrgeschäfte in Freizeitparks sind sehr hoch. Sie müssen sicher sein, um den Schutz der Passagiere zu gewährleisten. Die Antriebstechnik spielt eine entscheidende Rolle bei der Sicherheit von Fahrgeschäften. Sie muss stark genug sein, um die schweren Geräte in Bewegung zu setzen, aber auch flexibel genug, um individuelle Einstellungen für unterschiedliche Betriebsarten vornehmen zu können.
Flexible Sicherheitssysteme wie das System SAFELINE VARIO von DINA können diesen Anforderungen gerecht werden. Sie können bis zu 38 Achsen in verschiedenen Betriebsarten überwachen und sind erweiterbar auf 15 Module. Sie überwachen Stillstand, Drehzahl, Position, Richtung und Bremse der Fahrgeschäfte und gewährleisten den Betrieb unter vorgegebenen Temperaturbedingungen. Das System kann auch komplexe Anlagen sicher überwachen und sorgt dafür, dass die Fahrgeschäfte bei Unter- oder Überschreitung der gesetzten Grenzwerte sicher abgeschaltet werden. Außerdem können sie durch Positions- und Geschwindigkeitsbestimmung überwachen, ob die Bügel am Ende der Fahrt geöffnet und für den Start geschlossen werden können.
Das Sicherheitssystem von DINA ist im Schaltschrank verbaut, wo es einfach und schnell montiert und verkabelt werden kann. Einzel- oder Doppel-Federkraftklemmen erleichtern die Verdrahtung. Die einheitliche Hardware des Systems vereinfacht den Bestellprozess und die Lagerhaltung für den Anlagenbauer und kann bei verschiedenen Applikationen eingesetzt werden. DINA bietet auch tiefgehende Unterstützung bei der Applikationserstellung und Inbetriebnahme an, um sicherzustellen, dass das System optimal funktioniert.