Die Installation oder Aktualisierung von Applikationen auf der Steuerung (SPS) kostet den Maschinenhersteller viel Zeit und Geld. FLECS automatisiert diesen Prozess und bietet dem Maschinenbau die Möglichkeit, hardwareunabhängig Softwareprogramme (Apps) schnell und einfach für jede Automatisierungsaufgabe zu verwenden. Über den Application Layer werden Apps installiert, überwacht und auf einem aktuellen Stand gehalten. Das Service Mesh liefert zudem eine Kommunikationsschicht, die alle Apps miteinander sprechen lässt.
Vielfach müssen Maschinenhersteller und -betreiber ihre Maschinen und Anlagen erweitern und nachrüsten. Auch hier unterstützt FLECS durch eine Installation des Systems auf sogenannten Edge-Geräten und einem breiten Angebot an Apps für die Konnektivität mit Steuerungen unterschiedlicher Hersteller. Über das Service Mesh stehen die Daten der SPS den Apps, auf dem Edge-Gerät sofort zur Verfügung.
LINUX bietet viele Vorteile und ermöglicht schlanke Systeme. Leider liegen die Zugangshürden im Gegensatz zu Windows für viele Anwender immer noch sehr hoch. Prime Cube und FLECS bilden hier ein perfektes Team und ermöglichen einen einfachen Zugang zu unterschiedlichsten Automatisierungsapplikationen auf LINUX-Basis.
Prime Cube liefert mit der Prime Box Pico oder dem Prime Panel ein optimiertes und schlankes LINUX-System. FLECS stellt über den Marketplace die entsprechenden Applikationen zur Verfügung. Der Anwender muss sich nicht mit komplexen Software-Installationen auseinandersetzen, sondern kann seine gewünschte Lösung intuitiv, ohne tieferes Know-How einfach mit einem Prime Cube System umsetzen.
Zunächst werden zwei Prime Cube Produkte im Shop erhältlich sein: Die Prime Box Pico, einer der kleinsten Box-PC im industriellen Umfeld sowie das Prime Panel Pico Einbau 15,6″.