Das sagt Ronja über das Duale Studium
Ronja Albrecht studiert Elektrotechnik Dual an der FHV.
Sie kann ihre Erfahrungen aus erster Hand weitergeben:
„Ein Studium mit Power und guten Aussichten“
Mit meinem Studium an der Fachhochschule Vorarlberg (FHV) kann ich Zukunfts-Technologien mitgestalten. Mein erlerntes Wissen wende ich direkt bei Hefel Technik an.
Nach der Matura war ich auf der Suche nach einer abwechslungsreichen Weiterbildungsmöglichkeit. Ich war an Technik interessiert, wollte mein eigenes Geld verdienen und gleichzeitig möglichst viel lernen.
Für den Einstieg braucht man nicht unbedingt detailliertes Technikwissen, sondern Motivation und Freude an der Materie. Die Lehrenden an der FHV unterstützen uns individuell, die Studierenden helfen sich gegenseitig und im bei Hefel Technik fand ich auch immer ein offenes Ohr für meine Fragen. So hatte ich immer das Gefühl, das Studium bewältigen zu können.
Was ich am dualen Studium besonders wertvoll finde, ist der enge Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden. Durch die direkte Betriebspraxis kann man das Erlernte direkt anwenden – es entsteht ein direkter Wissenstransfer zwischen Unternehmen, Studierenden und Lehrenden.
Bei Hefel Technik bin ich bei Projekten von Anfang bis zum Ende dabei und kann mich umfassend einbringen. In diesen Projekten beschäftigen wir uns beispielsweise mit Kameratechnik, Robotik, elektrischer Antriebstechnik und auch Softwareentwicklung. Ich habe hier die Möglichkeit, mir ein breites Wissen anzueignen. Das duale Studium kann ich jedem wärmstens empfehlen!